CTL-LogoCTL Tattoo-Laboratorium

Ratgeber

Achtung Unwetter

In letzten Monaten sind einige Stürme und Unwetter über Deutschland hinweg gezogen. Die Unwettervorwarnung werden immer genauer und früher, doch was tut man wenn es ein doch unerwartet trifft. Hier einige Tipps um Sicher ans Ziel zu gelangen.
Lesen

Autobatterien

Der ADAC rät vor Wintereinbruch die Autobatterie im Fahrzeug überprüfen zu lassen. So ist sichergestellt, dass man nach kalten Frostnächten nicht auf andere Starthilfen angewiesen ist. Zusätzlich sollte in …
Lesen

Autokauf im Internet

Trendmäßig ist zu erkennen, dass das Kaufinteresse von Kraftfahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt über das Internet zunimmt. Anbieter sind private Personenkreise so wie professionelle Händler. Laut Marktforschungen waren …
Lesen

Beschlagene Autoscheiben

Wie kann Abhilfe bei beschlagenen Scheiben geschaffen werden?
Lesen

Bezeichnungen an Autoreifen

An den Seiten der Autoreifen stehen eine Vielzahl von Informationen. Nachfolgend wird die Bedeutung an einem Beispiel beschrieben: Bezeichnung: 195/55 R 15 GSY: H 195 – steht für die Reifen-Nennbreite: 195 mm 55 …
Lesen

Bremswegverlängerung auf regennasser Fahrbahn

Der Bremsweg auf regennasser Fahrbahn verlängert sich im Vergleich zu einer trockenen Fahrbahn um etwa ein Drittel. Bei vielen Autofahrern wird diese Gefahr oft unterschätzt und führt so zu vermeidbaren …
Lesen

Federsysteme im Automobil

Die Ferderung hat in Automobilen die Aufgabe, für ausreichenden Komfort und Sicherheit während der Fahrt auf den Straßen zu sorgen, so der TÜV Nord in Hannover. Durch die Federung …
Lesen

Frostschutz

Der Winter steht vor der Tür....... In modernen Kraftfahrzeugen ist im Normalfall ein ausreichender und langanhaltender Frostschutz gegeben. Aufgrund von ausbleibenden Wartungen kann es aber hier und vor allem …
Lesen

H4 Glühbirnen im Leuchtkrafttest

Vergleich der Leuchtkraft von H4-Glühbirnen
Lesen

Notverpflegung für Urlauber

Gerade zur Urlaubszeit fahren viele Autofahrer unvorbereitet auf eine oftmals lang andauernde Fahrstrecke. Es wird zwar an übliche Hilfsmittel wie Schneeketten, Handbesen oder Türschlossenteiser gedacht. Ebenso wird …
Lesen

Schneeketten

Lt. Angaben vom TÜV beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an Kraftfahrzeugen, welche mit Schneeketten ausgestattet sind, 50 km/h. Sollte das Fahrzeug mit Alufelgen ausgestattet sein, dürfen keine herkömmlichen Schneeketten eingesetzt …
Lesen

Spoiler

Allgemein: Als Spoiler werden Anbauteile an Fahrzeugen bezeichnet, mit denen sich die Aerodynamik beeinflussen lässt. Die Aufgabe der Spoiler besteht darin, die Auflagekraft des Fahrzeugs auf der Straße zu …
Lesen

Sprit-Sparen

Die Sommerferien haben bereits begonnen oder stehen schon fast vor der Tür. Dies ist auch die Zeit, wenn die Preise für Benzin und Diesel wieder steigen. Ein Großteil der Deutschen fahren mit dem Auto in die Ferien. Um Ihren Geldbeutel zu schonen hier ein paar Tipps, wie Sie Sprit-Sparen können und somit noch etwas für den Urlaub übrig bleibt.
Lesen

Thermostatventil

Bei niedrigen Aussentemperaturen braucht der Motor längere Zeit, um den gesamten Motorblock inkl. Kühler auf seine Betriebstemperaur zu bringen. Das Thermostatventil sorgt dafür, dass nach einem Kaltstart zunächst …
Lesen

Wir bestimmen Qualität. Testen Sie uns!

RSS

Kontakt - Bielefeld

CTL® Bielefeld
Chemisch-Technologisches Laboratorium
Krackser Str. 12
33659 Bielefeld
Deutschland

Tel. +49 521 400 82 89 0
Fax. +49 521 400 82 89 29
E-Mail info@ctl-bielefeld.de